Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) www.bartli-socken.ch

Bartli’s Marktladen GmbH betreibt unter Bartli-Socken.ch einen Onlineshop für Endkunden. Mit der Bestellung der Produkte anerkennt der Besteller nachstehende Lieferungs- und Zahlungsbedingungen an.

1. Preise

Die vom Verkäufer angegebenen Preise sind verbindlich und beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.

2. Lieferarten - Versandkosten

Die Versandkosten enthalten Portokosten, Zeit für Administration, Kommissionierungs- und Verpackungsarbeiten sowie notwendiges Verbrauchsmaterial. Die anteiligen Standard Versandkosten B-Post "Economy" für Schweiz/Liechtenstein belaufen sich auf mindestens CHF 8.90.

Diebstahl aus Ihrem Milchkasten ist zwar selten, um sicher zu gehen, können Sie dies für CHF 1,50 verhindern.

Wollen Sie vermeiden, dass Pakete aus Ihrem Briefkasten gestohlen werden, wählen Sie bei Versandart "Zustellung gegen Unterschrift". Ihr Paket wir mit «Signature» versendet. Bei dieser Zustellart darf das Paket vom Briefträger/Paketbote nicht in den Briefkasten/Milchkasten gelegt werden, sondern es muss Ihnen gegen Unterschrift übergeben werden. Dadurch entstehen Ihnen zusätzliche Versandkosten von zwei Franken (Tarif Schweizer Post). Vorteile, Sie erhalten das Paket bestimmt und zusätzliche erhöht sich auch die Haftung der Post auf maximal CHF 1'500.-

2.1 Vesandkostenfrei bei (Zustellung gegen Signatur plus CHF 1.50)

  • Vorauskasse: ab Einkauf CHF 109.- B-Post "Economy", CHF 119.- A-Post "Priority"
  • Gegen Rechnung: ab Einkauf CHF 120.-

2.2 Der Kunde kann folgende Versandarten innerhalb der Schweiz/Liechtenstein wählen

  • B-Post "Economy"
  • A-Post “Priority”: CHF 10.90 innerhalb der Schweiz/Liechtenstein
  • Swiss-Express “Mond”: CHF 23.- Bei Bestellungen am Freitag bis 1400 Uhr. Pakete werden am Samstag vor 9 Uhr zugestellt.
  • B-Post "Economy" gegen Unterschrift CHF 10.40
  • A-Post “Priority” gegen Unterschrift CHF 12.40

3. Zahlungsarten

3.1 Vorauszahlung mit TWINT, Mastercard, Visa, PostFinance Postcard oder E-Finance

Ihre Daten werden in einem eigenen Terminal-Fenster über eine sichere Verbindung zu PostFinance AG erfasst.

3.2 Vorauszahlung mit Banküberweisung / Bank Giro

Nach Abschluss Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail mit dem zu zahlenden Gesamtbetrag und unserer Post / Bankverbindung.

Wir verschicken keine separate Rechnung per Post. Sie erhalten per email eine Bestellbestätigung mit unseren Kontoangaben, für die Vorauszahlung. Bitte zahlen sie den Rechnungsbetrag innert 7 Tagen auf das angegebene Konto. Wir verschicken ausschliesslich nach Zahlungseingang und nicht aufgrund übermittelter Zahlungsbelege.

3.3 Einzahlungen am Postschalter

Bei Einzahlung am Postschalter verlangt PostFinance eine Schaltergebühr. Dazu entstehen für uns Postschaltergebühren und administrativer Mehraufwand. Wir verlangen CHF 5.90. Wer nicht über ein Postkonto oder nicht über die Möglichkeit verfügt elektronisch zu bezahlen, kann seine Einkäufe durch Vorauszahlung auf unser Postkonto begleichen.

Unsere Bank- und Kontoverbindung erhalten Sie nach Absenden Ihrer Bestellung "Banküberweisung" mit der Bestellbestätigung per E-Mail oder sind auf unserer Webseite im Impressum ersichtlich.

3.4 Zahlung auf Rechnung

Neukundinnen/ Neukunden gilt in unserem Onlineshop Vorauszahlung bzw. nur für bestehende Kunden mit entsprechender Bonität. Lieferung auf Rechnung zahlbar 30 Tage nach Erhalt der Ware.

Kosten für unseren Mehraufwand CHF 5.90. Wenn Sie eine von der Vielzahl unserer einfachen Digitalen-Zahlungsvarianten wählen, entfallen Ihnen diese Kosten.

3.5 Abholung am Marktstand

Sie können die gewünschten Artikel im Onlineshop bestellen, bezahlen und am Marktstand (an Markttagen) abholen. Auch ist dies eine einfache Umtauschmöglichkeit vor Ort! Umtausch und Rückgabebedingungen siehe Punkt Rückgaberecht.

Wenn Sie möchten erhalten Sie eine persönliche Fachberatung, können die Artikel ansehen/anfassen, Produkte vergleichen, sparen Versandkosten, die Artikel werden für Sie abholbereit bereitgestellt und werden für Sie am Marktstand während 10 Tagen aufbewahrt.

Die Waren können am Marktstand abgeholt werden. Jedoch muss dies per E-Mail angekündigt und von uns bestätigt werden.

3.6 Zahlungsverzug

Die Rechnung ist nach Erhalt der Ware innerhalb 30 Tagen zahlbar. Nach einer weiteren Woche erfolgt die erste Zahlungserinnerung per E-Mail kostenfrei. Bei der 2. Mahnung erheben wir zusätzlich CHF. 20.00, bei der 3. Mahnung CHF 30.00 Unkostenersatz.

Ist der Kunde mit der Zahlung einer Geldschuld in Verzug, so schuldet er einen Verzugszins von 2 Prozent pro Jahr auf dem Gesamtbestellwert. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

4. Allgemeines zu Lieferung | Versand

Die Lieferung erfolgt an Lieferadressen innerhalb der Schweiz/Liechtenstein. Lieferung ausserhalb auf Anfrage.

Die Regellieferzeit beträgt 2-3 Werktage. Angegebene Lieferfristen bezeichnen den Zeitraum in dem die Ware unser Haus verlässt (Postweg nicht eingerechnet) und gelten ab Zahlungseingang. Wir verschicken grundsätzlich nach Zahlungseingang und nicht aufgrund übermittelter Zahlungsbelege.

Der Versand von Artikeln erfolgt in der Regel am Tag des Zahlungseingangs, bei Bestell- und Zahlungseingang vor 12.00 Uhr, oder am Folgetag (Wochenenden und Kantonale / Regionale Feiertage ausgeschlossen), an die vom Kunden genannte Lieferadresse. Ist keine abweichende Lieferadresse erfasst, erfolgt die Lieferung an die Rechnungsadresse.

Sie werden umgehend informiert, falls ein Artikel nicht lieferbereit ist. Aus einer verspäteten Lieferung kann kein Schadenersatz geltend gemacht werden.

Der Kunde ist verpflichtet korrekte Adressangaben zu machen, die Rücksendekosten die durch eine unzustellbare Sendung wegen falscher Adressangaben entstehen gehen zu Lasten des Käufers. Eine erneute Zustellung erfolgt erst, wenn diese Kosten und die zusätzlichen Portokosten für die 2. Zustellung durch den Käufer beglichen sind.

Die Sendung ist versichert und verfolgbar, eine Sendungsverfolgung / Trackingnummer erhalten Sie per E-Mail nachdem dies der Schweizerischen Post übergeben worden ist.

Ist die Sendung nachweislich gem. Sendungsverfolgung nicht zugestellt worden, wird eine Nachforschung bei der Post eingeleitet, wir liefern Ersatz, sobald die Nachforschung bestätigt, dass die Sendung verlorengegangen ist.

Ist die Sendung jedoch nachweislich gemäss Sendungsverfolgung zugestellt worden, leitet die Post keine Nachforschung ein, somit können wir keinen Ersatz liefern.

5. Vertragsabwicklung

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch Bartli’s Marktladen GmbH zustande.
Aufträge und Vereinbarungen werden erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung oder durch Lieferung im Rahmen dieser allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen verbindlich.
Die Lieferung erfolgt solange der Vorrat reicht. Lieferunmöglichkeit oder Lieferverzug berechtigen nicht zu Schadensersatzforderungen.
Mündliche Nebenabreden und Zusicherungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

6. Vorbehalt der Artikel Verfügbarkeit

Unsere Auftragsbestätigungen erfolgen stets unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit. Es ist möglich, dass ein Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr lieferbar ist. In diesem Fall behalten wir uns vor, die Ware nicht zu liefern. Der Kunde wird davon umgehend in Kenntnis gesetzt. Eventuelle Zahlungs-Vorleistungen des Kunden werden umgehend rückerstattet.

7. Rückgabe Recht

Rücksendeadresse
Bartli’s Marktladen GmbH
Belpstrasse 24
3122 Kehrsatz

Umtausch

Retournieren Sie den Artikel unbenutzt, unbeschädigt und originalverpackt innert 30 Tagen inkl. Kopie der Rechnung. Bartli Socken verrechnet für die erneute Zusendung Fr. 8.90 und behält sich vor eine Bearbeitungsgebühr CHF 5.00 zu verlangen.

Rückgabe

Sie können die Ware entweder per Post (kostenpflichtig) an uns zurückzusenden oder kostenlos an einem Marktort gegen Vorzeigen der Rechnung/Lieferscheins/Bestellbestätigung zurückgeben. Zur Rückerstattung benötigen wir per E-Mail Ihre Post- oder Bankverbindung = IBAN Nr.. Versand- und Portokosten werden nicht zurückerstattet.

Retournieren Sie den Artikel unbenutzt, unbeschädigt und originalverpackt innert 30 Tagen, der Kaufpreis wird erstattet. Fristbeginn ist das Datum der Auslieferung der Ware beim Besteller Empfangsbestätigung der Post. Die Rücksendung durch den Kunden erfolgt auf dessen Gefahr und Kosten sowie das Risiko bei Verlust der Sendung. Wir verrechnen für die Rücknahme Administrierung und die Kommissionen & Transfergebühren der Kreditkartenfirmen pauschal CHF 8.-.

Von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen sind

  • Artikel mit Gebrauchsspuren oder wenn Etiketten beschädigt oder entfernt wurden
  • Artikel mit Beschädigungen, die durch unsachgemässe Behandlung oder normalen Verschleiss entstanden sind.
  • Sonderbestellungen (z.B. Anfertigungen auf Kundenwunsch. Hier erfolgt die Lieferung nur gegen Vorauskasse und ohne Rückgaberecht).

Rückerstattung

Die Rückerstattung retournierter Artikel erfolgt ausschliesslich nach der bei der Bestellung gewählten Zahlungsweise.

  • Zahlung mit TWINT, Mastercard, Visa, Postcard | E-Finance
  • Vorkasse mit Banküberweisung / Bank Giro
  • Vorkasse mit Einzahlungsschein
  • Bezahlung am Markstand

Es ist zwingend notwendig bei den Retouren Ihre Bankverbindung-Kontonummer auf die Rechnung zu schreiben oder per E-Mail anzugeben, ansonsten kann keine Rückerstattung vorgenommen werden. Ausnahme Kauf am Marktstand.

Versand- und Portokosten werden nicht zurückerstattet. Dies gilt auch für Versandkostenfreie Sendungen. Im Falle einer Rücksendung werden jedoch die Versandkosten, mit der Rückerstattung verrechnet. Angefallene Transaktionsgebühren der Kreditkartenunternehmer beim Kauf & und Rückerstattung werden bei der Rückerstattung verrechnet.

Warum wir Versandkosten | Rückporto für Retouren nicht erstatten

Kostenlose Rücksendungen erhöhen zwar den Umsatz, aber auch die Retourenquote. Bekanntlich müssen dann diejenigen draufzahlen, die ihre Ware behalten. Betroffen wären bei uns viele Stammkundinnen und Stammkunden. Das möchten wir nicht.

Mängelanzeige

Der Käufer hat die empfangene Ware unverzüglich nach Eintreffen auf Menge und Beschaffenheit zu untersuchen. Offensichtliche Mängel hat er unverzüglich, spätestens innerhalb von 5 Tagen, durch schriftliche Anzeige an den Verkäufer anzuzeigen. Bei berechtigten Beanstandungen erfolgt nach Wahl des Verkäufers Nachbesserung fehlerhafter Ware oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Zur Mängelbeseitigung hat der Käufer dem Verkäufer die nach dessen Ermessen erforderliche Zeit und Gelegenheit zu gewähren, insbesondere den beanstandeten Gegenstand zur Verfügung zu stellen.

8. Vertragsabwicklung

Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Vertrag kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch Bartli’s Marktladen GmbH zustande.
Aufträge und Vereinbarungen werden erst nach schriftlicher Auftragsbestätigung oder durch Lieferung im Rahmen dieser allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen verbindlich.
Die Lieferung erfolgt solange der Vorrat reicht. Lieferunmöglichkeit oder Lieferverzug berechtigen nicht zu Schadensersatzforderungen.
Mündliche Nebenabreden und Zusicherungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

9. Vorbehalt der Verfügbarkeit

Unsere Auftragsbestätigungen erfolgen stets unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit. Es ist möglich, dass ein Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr lieferbar ist. In diesem Fall behalten wir uns vor, die Ware nicht zu liefern. Der Kunde wird davon umgehend in Kenntnis gesetzt. Eventuelle Zahlungs-Vorleistungen des Kunden werden umgehend rückerstattet.

10. Erfüllungsort, Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Firmensitz von Bartli’s Marktladen GmbH, Pfandersmatt 2z, 3664 Burgistein. Das Rechtsverhältnis der Parteien untersteht schweizerischem Recht. Allfällige Differenzen aus dem Vertrag sollen wenn immer möglich einvernehmlich geregelt werden. Kommt eine gütliche Einigung nicht zustande, entscheidet das zuständige Gericht im ordentlichen Verfahren. Gerichtsstand für Kunden ist Thun.

11. Haftungsausschluss

Diese WebSite bildet den derzeitigen Stand eines fortlaufenden Arbeitsprozesses ab. Obwohl bei der Zusammenstellung der auf unseren Webseiten enthaltenen Informationen grösste Sorgfalt angewendet wird, können für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden.

12. Datenschutz

Bartli’s Marktladen GmbH betreibt den Onlineshop www.bartli-socken.ch. Bartli’s Marktladen GmbH verarbeitet personenbezogene Daten seiner Kunden zweckgebunden und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Rechnungsadressen, Lieferadressen, Bestell- und Zahlungsdaten) werden von Bartli’s Marktladen GmbH zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von Bartli’s Marktladen GmbH über Sie gespeichert wurden. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Ihre Bestelldaten werden bei Bartli’s Marktladen GmbH gespeichert, sind aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden einen passwortgeschützten direkten Zugang ("Mein Konto") an. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Daten über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen und Ihre Adressdaten, eventuelle Zahldaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und abspeichern.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

Auf das Vertragsverhältnis ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar. Vertragssprache ist Deutsch. Gerichtsort ist Thun.

Der Vertragstext wird von Bartli’s Marktladen GmbH nicht gespeichert. Sie haben jedoch die Möglichkeit die AGB mit Hilfe der Speicherfunktion Ihres Internet Browser zu speichern. Ausserdem bietet Ihnen ein Link in der versendeten Bestellbestätigung, der die sämtlich notwendigen Bestelldaten umfasst, die Möglichkeit des Aufrufens und des Herunterladens der AGB.

14. Kundenservice

Bartli’s Marktladen GmbH Kundenservice steht Ihnen bei Fragen und Beanstandungen Montag bis Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, unter Telefon: +41 (0) 33 356 04 64 oder E-Mail: info@bartli-socken.ch zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die ständige Verfügbarkeit des telefonischen Kundenservices an Markttagen nur nach bestem Bestreben sichergestellt werden und nicht garantiert werden kann.

15. Geistiges Eigentum

Bartli’s Marktladen GmbH behält sich für sämtliche auf dieser Website publizierten Inhalte (Texte, Bilder usw.) alle Rechte vor. Diese dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung von Bartli’s Marktladen GmbH von Dritten weiterverwendet werden.

16. Betreiber des Online-Shop www.bartli-socken.ch ist Bartli’s Marktladen GmbH.

Bartli’s Marktladen GmbH, Pfandersmatt 2z, CH – 3664 Burgistein

Stand der AGB: 1. Januar 2024

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